- Ein neues Bad -

Die Standard-Duschkabine war zu klein - Badewanne zu flach
und wenn man von einer geräumigen Duschkabine mit Sitzgelegenheit träumt,
dann müssen Handwerker und Heimwerker loslegen.


So hat es angefangen ...

Vorplanung ist alles:
Die Badewanne, die erst zweimal ausprobiert wurde und die kleine Duschkabine müssen schadehfrei demontiert werden
und sollen bei ebay verkauft werden - bringt nicht viel Bares, aber die Entsorgung ist gesichert.
Die neuen Teile werden bei einem Sanitär-Großhändler bestellt,
der Wasseranschluß zur Regenbrause wird vom Handwerker fachgerecht verlegt,
Abflußleitung verlegt mit Beratung vom fachlichen Nachbarn,
Fliesenleger vom Fach bringt Wand- und Boden-Fliesen wieder in Ordnung - also fangen wir an!

 
Die ersten Testschläge, wie die Badewanne freigelegt werden kann.

 

 

 
Bevor der Wasserhan demontiert wird, erst die Anschluß-Stopfen besorgen, damit die Wohnung nicht unter Wasser steht.

 
Alles aufgeräumt, Styropor entsorgt, Wanne wurde abgeholt.

 
Die Abdeckleiste für die Bodenheizung reinigen und stabilisieren - den alten Wassereinlauf freilegen.

 
Die Fliese für den neuen Wasserzulauf der Regendusche ausschneiden und den Schlitz für die Rohrleitung ausstemmen.

 
Nun kann die kleine Duschkabine demontiert werden, inclusive der Duschwanne. Die vorhandene Handbrause bleibt erhalten.

 
Nachdem auch der Trennsockel zwischen den, vor kurzem noch vorhandenen, Wanne und Dusche weggestemmt wurde, kann
das Abflußrohr für die Dusche neu verlegt werden. (Fachberatung Nachbar).

 
Die Sanitär-Handwerker, die schon hier im Neubau alles installiert haben, haben den neuen Wasseranschluß verlegt.
Die ganzen Montageflächen wurden staubfrei gereinigt und mit einem wasserdichten Anstrich versehen - sauber!

 
Genau ausgerichtet muß der Trägerrahmen für die neue Duschwanne plaziert werden, damit die Duschwanne perfekt liegt
und auch die Abstände für die Fliesenverlegung exakt stimmen.

 
Abwasseranschluß montieren und prüfen ab alles dicht ist.

 
Die restliche Fläche vom alten Badewannen-Bereich wird ringsum mit Schaumstoffstreifen abgeklebt, auch zur Bodenheizung,
zum Auffüllen und zur Isolierung werden Dämmplatten eingelegt und ein dünnes Bewehrungseisen zur Stabilisierung und
anschließend mit einer Zementmörtelmischung aufgefüllt.

 
Die Mörtelhöhe wird ausgerichtet für den Platzbedarf der wiederverlegten Boden-Fliesen.

Jetzt kann der Fliesenleger kömmen

 
Weil wir die gleichen weißen Wandfliesen nicht mehr bekommen haben, stand der Entschluß fest eine Kontrastfarbe für
der Fliesen zu verwenden. - wir fanden die Idee gut!

 
Alle Fliesen sind nun verfugt und trocken, also kann die Duchwanne aufgelegt werden.
Die Dichtungen sind ringsum nach Anweisung des Herstellers aufgelegt.

 
Duschwanne ausrichten und den Wasserablauf anschließen.

 
Mit einem halben Personengewicht solle die Duschwanne belastet werden,
bevor ringsum die Verfugung mit elastischem Fugenmittel erfolgt.
Anschließend wird an den beiden freien Kante der Duschwanne noch ein Winkel angebracht und dann erst verfugt.
Der Winkel ist notwendig, weil durch die Fußbodenheizung die Wanne nicht bodenbündig montiert werden konnte.

Die Montage ist , von unserer Seite nun beendet, weil erst nachdem das Fugenmittel gefestigt ist,
der Glaser zum Aufmaß für die Glaskabine kommt.
Jetzt müssen wir, ohne Dusche, die Lieferzeit und Montage der Glasfertigung abwarten - toll.

 

 

Wir haben bewiesen - Handwerker + Heimwerker können sich ergänzen!